GARDASEE - FRAGLIA VELA RIVA - ALPSTROPHY ACT 6

Longtze Alpencup Riva del Garda 2023

Endlich ist es wieder so weit, nach der überlangen Sommerpause freuen wir uns riesig auf den Saisonhöhepunkt auf dem Gardasee.
Wie immer verbinden wir die Gardasee-Races auch mit Ferien, drum planen wir schon am Dienstag aufzubrechen. Dominique hat’s schon länger prophezeit, neben den grandiosen Stärken des Renault Espace kann die Elektronik gelegentlich überraschen. Genau in dem Moment als wir in Murg losbrettern wollen, geht gar nichts mehr. Kurzerhand wird umgespannt, diesmal muss mein Passat die Alpenquerung für den Drachen übernehmen.
Nach der kurzen Hektik und dem gemütlichen Zwischenhalt am Brenner treffen wir am Mittwochmittag in Riva ein. Verpflegung ist uns wichtig, vor dem Aufriggen ist ein Teller Pasta Pflicht. Nachdem das Unterwasser wieder richtig glänzt und der Mast steht, schwimmt der kleine Drachen bald schon im Rundbecken des Clubs. Das Shensu-Team hat bereits seine ersten Trainingseinheiten absolviert und rauscht Vorwind in den Hafen. Mit noch genug Platz zum Aufschiessen bringen die Orangen den wilden Drachen sicher an die Leine unter Applaus des Guezli-Teams und mit Daumen hoch des Experten, Fazit: Prüfung bestanden. Bei der bereits abflauenden Ora beschließen wir die Wohnung zu beziehen, ein kleiner Einkauf für das kulinarische Ferienglück zu tätigen und schon steht auch der Aperol-Spritz auf dem Programm. Den Donnerstag beginnen wir mit einem ausgiebigen Brunch auf unserer Innenhof-Terrasse mitten in Riva, während dessen die Jungs von SUI 825 ohne Z'morgen bereits den Vento-Reiten. Gegen Mittag ziehts auch uns aufs Wasser, mit leichtem Manövertraining geniessen wir den Lago di Garda.

Petrus hat noch etwas Mühe sich zu entscheiden, nach der langen Schönwetterphase sagen die Prognosen für die Gardaseewoche Bewölkung und auch einzelne Regenzellen voraus.
Die Meldeliste ist wieder wunderbar anzusehen, sind doch 12 Teams der internationalen Longtze-Klasse der Einladung der Fraglia Vela gefolgt.

Am Freitag morgen treffen die letzten Teams am See ein, nach dem Aufriggen sind alle pünktlich bereit und giggerig für das Gardasee-Abenteuer 2023.

Nach der anfänglichen Startverschiebung laufen wir aus zu den ersten Races. Die drohende Regenwolke über dem südlichen Horizont verzieht sich pünktlich zum ersten Startsignal und wir geniessen drei Läufe bei herrlichen Gardasee-Bedingungen.
Mit leicht abnehmender Brise im letzten Lauf können wir mit unserer Leichtgewicht-Crew vor allem Vorwind wieder besser mithalten.
Leider konnten Bootskontakte nicht vermieden werden und auch die Mastnut unserer Freunde aus Österreich versetzt die Clubanlage in einen bootswerftartigen Zustand.
Zum Glück funktioniert der Zapfhahn im Club, das Stegbier und die feine Pasta vom Club-Koch hilft die Gemüter zu glätten.

Der Samstag zeigt sich bilderbuchartig, bei herrlichem Sonnenschein frischt die Südbrise in gewohnter Manier auf und schnell sind die drei Läufe im trockenen. Die zunehmenden Schaumkronen verleiten uns den Segeltrimm anzupassen, mit nur mässigem Erfolg kämpfen wir um die Plätze im hinteren Feld.
Mit dem Apero-Rich am Samstagabend auf der Clubhausterrasse feiern wir traditionell den Saisonabschluss und bereits wird Seemannsgarn für das kommende Jahr gesponnen.

Für einmal heisst es Ausschlafen am Sonntagmorgen, der Vento soll in den Bergen bleiben.
Am Mittag laufen wir aus für die letzten beiden Läufe des Alpen-Cup-Jahres.

Herzlichen Dank an Jarmo für seine Ausdauer in der diesjährig doch wohl sehr aufwendigen Jahresplanung und dem gesamten Vorstand für den unermüdlichen Einsatz.

SUI 820 Tough Cookie
Küde Signer


PXL_20230914_151342993jpg

IMG_2091JPG

IMG_2086jpg

f7896bd9-9aad-4432-95b4-9336590e6e6djpg

IMG_2106jpg